Der Bundesverband IT-Mittelstand e.V. (BITMi), von dem wir ein Teil sind, hat eine Befragung aller seiner Mitglieder zur Prognose für 2024 durchgeführt, und dabei wurden folgende Kernaussagen getroffen:

  • Der Großteil der IT-Mittelständler rechnet mit Umsatzwachstum
  • Es gibt eine verhaltene Prognose für die deutsche IT-Branche
  • Größte Herausforderung bleibt der Fachkräftemangel, dicht gefolgt von Inflation, Wirtschaftslage sowie der geringen politischen Priorisierung der digitalen Transformation
  • KI wird auch für 2024 als größter Digital-Trend prognostiziert.

Das komplette Umfrageergebnis findet sich hier: https://www.bitmi.de/wp-content/uploads/Auswertung-Prognose-2024.pdf

Aus unserer Sicht ist das Ergebnis bezeichnend für den Zustand des Standortes Deutschland und spiegelt unsere tägliche Erfahrung wider: Es existiert in der Digitalisierung ein hoher Handlungsbedarf und auch ein Nachholbedürfnis gerade in Bezug auf andere Länder; allerdings können viele Aufgaben nicht angegangen werden, weil qualifiziertes Personal und vernünftige politische Rahmenbedingungen fehlen. Für letzteres sei stellvertretend die B2B-Pflicht für E-Rechnungen genannt, die wahrscheinlich um zwei Jahre verschoben wird, und für die immer noch keine konkreten technische und prozessuale Leitplanken festgelegt wurden. 

Umso wichtiger ist es, einen flexiblen und breit aufgestellten Dienstleister wie eine CapeVison zu haben, die schnell, unkompliziert und kundenindividuell Lösungen auf- und ausbauen können. In diesem Sinne einen guten Start in 2024!

Loading...