ZUGFeRD Rechnung versenden und empfangen

SmartPath® – Die einfache Lösung für die automatisierte Verarbeitung Ihrer Rechnungen im ZUGFeRD Format.

Mit SmartPath® können Rechnungen im Format ZUGFeRD vollständig automatisiert verarbeitet werden. Dabei unterstützen wir alle Versionen und semantischen Datenmodelle von ZUGFeRD, unabhängig, ob es sich um Eingangs- oder Ausgangsrechnungen handelt.

SmartPath® übernimmt die Transformationsprozesse von oder zu ZUGFeRD, die sichere Übermittlung sowie die Wartung und Anpassung der Formate. Die Cloud Services eignen sich gleichermaßen für Rechnungsempfänger und Rechnungsversender, die Ihren Rechnungsworkflow effizient, sicher und kostengünstig gestalten wollen.

Viele Kunden vertrauen bereits SmartPath®

Mit SmartPath® gestalten Sie Ihre Workflows digital, agil und kostengünstig.

Durch Automatisierung der Prozesse wertvolle Zeit und Ressourcen sparen
Eine Lösung als Datendrehscheibe -Software as a Service – keine Installation zusätzlicher Software notwendig.

Wir transformieren in alle Standardformate, auch individuelle Kundenformate möglich

Experten an Ihrer Seite -Seit 15 Jahren betreuen wir Unternehmen im Umgang mit elektronischen Rechnungen
Sichere Transportwege, konform mit der DSGVO und nach GoBD. Unsere Services nutzen ausschließlich deutsche Rechenzentren und sind nach höchstem Standard gesichert.
Wir erschaffen nahtlose Schnittstellen und passen uns Ihrer IT-Struktur an.
Modulare Services und Optionen genau nach ihrem Bedarf nutzen - So zahlen Sie nur für das, was Sie wirklich brauchen.
Wir sorgen immer für die aktuellen Formate und übernehmen Änderungen anderer Teilnehmer in unser System. So bleibt Ihre eigene Schnittstelle quasi wartungsfrei.

ZUGFeRD Versionen und semantische Datenmodelle

Das ZUGFeRD Schema ist ein standardisiertes Format für die elektronische Rechnungsstellung in Deutschland. Es gibt verschiedene Schemata und Versionen, die sich in ihren Funktionen unterscheiden.

Aktuelle ZUGFeRD Version 2.1.1 verfügt über folgende Schemata

BASIC

BASIC: ist eine Grundversion des ZUGFeRD-Standards für den elektronischen Rechnungsaustausch. Es stellt sicher, dass bestimmte Mindestanforderungen für eine elektronische Rechnung erfüllt sind, wie die Einbettung von strukturierten Rechnungsdaten in einer PDF-Datei. Im Vergleich zu ZUGFeRD MINIMUM enthält ZUGFeRD BASIC zusätzliche Felder und Funktionen, die die Strukturierung von Rechnungsdaten und die automatische Verarbeitung von Rechnungen erleichtern sollen.

BASIC WL

ZUGFeRD BASIC WL ist eine spezielle Version des ZUGFeRD-Standards für den elektronischen Rechnungsaustausch in der Logistikbranche. WL steht dabei für „Waybill and Logistics“. Der Standard enthält spezifische Anforderungen und Felder, die für die Abwicklung von Transporten und die Rechnungsstellung in der Logistikbranche relevant sind. ZUGFeRD BASIC WL soll den elektronischen Austausch von Rechnungen und Frachtpapieren vereinfachen und standardisieren, um die Prozesse in der Logistikbranche effizienter und kostengünstiger zu gestalten.

EN16931

EN16931: ist ein europäischer Standard für den elektronischen Rechnungsaustausch, der auf der ZUGFeRD-Spezifikation basiert und auf der europäischen Norm EN 16931 für elektronische Rechnungen aufbaut. Der Standard soll sicherstellen, dass elektronische Rechnungen zwischen Unternehmen und öffentlichen Verwaltungen in Europa auf eine einheitliche und strukturierte Weise ausgetauscht werden können.

EXTENDED

EXTENDED: ermöglicht zusätzlich zur Standardversion die Übermittlung von weiteren Informationen wie z.B. Textbausteinen, Bildern oder Tabellen in einer strukturierten Form innerhalb einer Rechnung.

MINUMUM

MINUMUM: ist eine abgespeckte Version des ZUGFeRD-Standards. Es stellt sicher, dass bestimmte Mindestanforderungen für eine elektronische Rechnung erfüllt sind, wie die Einbettung strukturierter Rechnungsdaten in einer PDF-Datei.

XRECHNUNG

XRECHNUNG: ZUGFeRD XRechnung ist ein Standard für den elektronischen Rechnungsaustausch, der auf der XRechnung basiert und die ZUGFeRD-Spezifikationen integriert.

Weitere ZUGFeRD Versionen sind 1.0 bis 2.1, welche jeweils über drei verschieden Schema verfügen, die sich folgend aufgliedern lassen:

Basic: bietet die minimale Übertragung von Rechnungsdaten und ist für einfache Rechnungen geeignet.

Comfort: bietet eine erweiterte Übertragung von Rechnungsdaten, einschließlich einer Übertragung von Rechnungsdetails und einer Unterstützung für automatisierte Prozesse.

Extended: bietet eine umfassende Übertragung von Rechnungsdaten, einschließlich einer Übertragung von Rechnungsdetails, Unterstützung für automatisierte Prozesse und einer Übertragung von Informationen zur Rechnungsprüfung.

Häufig gestellte Fragen zu SmartPath®

Was ist SmartPath?

SmartPath ist eine Lösung für den automatisierten Empfang, Verarbeitung und Versand von elektronischen Rechnungen, Gutschriften, Belegen, Storno und Korrekturen. Als SaaS (Software as a Service) -Lösung unterstützt Sie SmartPath ohne zusätzliche Installation von Software.

Wie funktioniert SmartPath?

Rechnungsdaten jeglicher Formate gelangen automatisiert über einen vereinbarten und sicheren Transportweg zu uns, werden geprüft und individuell verarbeitet und über unterschiedliche Transportwege zugestellt. SmartPath funktioniert dabei sowohl für den Versand als auch den Empfang von Daten.

Können nur Rechnungen mit SmartPath verarbeitet werden?

Nein. Der Großteil der Daten, die über SmartPath laufen, sind zwar Rechnungsdaten, aber SmartPath funktioniert prinzipiell mit jeder Form von strukturierten Daten.

Wie funktioniert die Integration?

Nach Einrichtung aller benötigten Schnittstellen der benötigten Services testen wir den vereinbarten Prozess im Rechnungseingang oder -ausgang mit Beispieldaten. Die Umstellung auf das Produktivsystem wird nach Freigabe mit den Beteiligten abgestimmt.

Wir lange dauert die Integration?

Aufgrund der hohen Standardisierung dauert die Integration von SmartPath inklusive des Austauschs von Testdaten in der Regel nur wenige Projekttage. Sprechen Sie uns gerne an, wir beraten Sie dazu individuell.

Ab wie viel Rechnungen lohnt sich SmartPath für mein Unternehmen?

Ab bereits 500 Rechnungen pro Jahr im Ein- oder Ausgang lohnt sich SmartPath, um Kosten, Zeit und Ressourcen zu sparen.

Welche Rechnungsformate sind möglich?

Wir verarbeiten im Ein- und Ausgang jegliches strukturiertes Datenformat, z.B. XRechnung, ZUGFeRD, Peppol BIS Billing etc. auch individuelle, proprietäre Kundendatenformate sind möglich, sowie sämtliche Daten im IDOC-, XML-, JSON- oder EDI-Format. Zusätzlich bieten wir Optionen, PDF und sogar Papierrechnungen in strukturierte Daten zu verwandeln.

Sind meine Daten geschützt?

Wir nutzen eine hochmoderne Rechenzentrumstechnologie eines erfahrenen deutschen Rechenzentrumsbetreibers, der uns dedizierte Kapazitäten in Dresden zur Verfügung stellt. Dabei setzen wir keinerlei Hyperscale-Technologien ein. Sämtliche SmartPath Services sind konform mit der DSGVO und nach GoBD.

Für welches ERP – bzw. Buchungssystem kann ich SmartPath verwenden?

Als offene Konsolidierungsplattform im SaaS (Software as a Service) Modell kann SmartPath mit jedem System kommunizieren, das eine Schnittstelle für den Datenaustausch bietet. Neben Standardlösung wie für SAP bieten wir individuelle Lösungen für jedes System an. SmartPath wird dabei nicht in Ihr System integriert, sondern läuft unabhängig und wartungsfrei für Sie.

Wieviel kostet SmartPath?

Wir bieten eine faire Staffel, die sich nach dem Volumen der jährlich übertragenen Rechnungen sowie der genutzten Services richtet. So zahlen Sie nur für den Service, den Sie auch nutzen.  

Gerne beraten wir Sie dazu  → Fordern Sie jetzt Ihr individuelles Angebot an.

Wie dürfen wir Sie unterstützen?

Wir freuen uns über Ihre Nachricht!

Your scout on the SmartPath®

Loading...